About

Aufgewachsen in Heiligenhafen, einem Ferienstädtchen an der Ostsee, habe ich schon als Kind erste Erfahrungen mit Tourismus als Fremdenverkehr gemacht. Durch die Feriengäste hatte ich in jungen Jahren immer neue Spielkameraden, später zahlreiche Konkurrenten um die wenigen Parkplätze, dafür im Sommer aber viele Veranstaltungen in einer sonst kulturell schwachen Region.
Nach meiner Schulzeit habe ich in Schleswig, Lüneburg und Lübeck erste berufliche Erfahrungen am Theater gesammelt, um anschließend Germanistik, Politik und Sozialpsychologie an der Universität Hannover zu studieren. Durch ein Zusammenspiel gezielter Zufälle hat mich mein Weg bereits während des Studiums vom Theater zum Tourismus geführt und somit in eine Branche, deren Vielseitigkeit mich bis heute fasziniert.
In mehr als 15 Jahren beruflicher Erfahrung habe ich verschiedenste Facetten der Touristik selbst erarbeitet und erlebt: von Reiseleitung bis Vertrieb, von Kalkulation bis Controlling, von Konzeption bis Produktmanagement. Im Studium der Arbeitswissenschaften konnte ich mich mit Managementstrategien und dem Wandel von Organisationen auseinandersetzen und bei der wissenschaftlichen Beschäftigung mit den Themen Freizeit und Tourismus habe ich spannende Parallelen zwischen Tourismus und Theater im Sinne einer gelungenen Inszenierung  entdeckt, sodass mein beruflicher Lebensweg noch einmal mehr Sinn bekam. Jetzt gebe ich als Beraterin meine vielfältigen Erfahrungen weiter, um damit zu einem qualitativ hochwertigen, sinnhaften Reisen beizutragen.

  • Seit 2011 Unternehmensberaterin für touristische Betriebe
  • 15 Jahre touristische Erfahrung im Veranstalterbereich mit den Schwerpunkten Produktentwicklung und -management, Kalkulation, Personalführung,  Marketing und Vertrieb bei dem Spezialisten für Familienreisen vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Hannover
  • Studium der Arbeitswissenschaften mit den Schwerpunkten Personal und Führung, Managementstrategien, Wandel von Organisationen, Leibniz Universität Hannover
  • Programmgestaltung und Gästebetreuung für azzurro Reisen, Cilento
  • Reiseleitung und Gästebetreuung auf Ischia, Sardinien und in Süditalien
  • Studium der Germanistik, Politik und Sozialpsychologie M.A., Universität Hannover
  • Ständige Fortbildungen zu Interkultureller Kommunikation, Personalführung, Teamentwicklung
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft
  • Mitglied im forum anders reisen

Kirsten Harms